Werbung
wat mut, dat mut
Heute muss ich Euch unbedingt von Eiskaffee vorschwärmen! Und von Eisschokolade! Und all den Brüdern und Schwestern, die die beiden haben.
Einer leckerer als der andere.
Eiskaffee & Eisschokolade
Eiskaffee kennt jeder.
Kaffee eiskalt gekühlt, eine dicke Kugel Vanille-Eis und, wer mag, noch eine Tuff Schlagsahne obenauf. Mit etwas echtem Kakao bestäuben - Yummie!
Ebenso die Variante Eisschokolade.
Eiskalter Kakao, dicke Kugel Vanille-Eis und wer mag noch einen Tuff Sahne obenauf. Mit etwas echtem Kakao bestäuben - Yummie!
Auch lecker ist die Eisschokolade mit einer Kugel SchokoladenEis oder Nuss-Eis.
Affogato al caffè
Aber kennt Ihr auch den kleinen Bruder vom Eiskaffee? Kennt Ihr Affogato al caffè??
Im italienischen Original ist der Affogato al caffè als Dessert bekannt. Eine Kugel Vanille-Eis wird in eine Tasse oder ein Glas gegeben und mit einem heissen Espresso übergossen. So ertrinkt die Kugel Eis, italienisch affogare.
Ich nehme einen doppelten Espresso. Und da darf die Kugel Eis dann besonders gross sein! ;)
Als Variationen nimmt man auch Haselnuss-Eis und/oder eine Sahnehaube obenauf, mit Kakaopulver bestäuben oder kalte Schokoladensosse darüber giessen.
Schnell gemacht, ein Klassiker und eine Köstlichkeit dazu.
Eiskaffee exotic
Erinnert Ihr Euch noch an unseren Spontanurlaub in London zum Jahreswechsel 2016/17??
HIER könnt Ihr noch einmal mit uns virtuell mitkommen, denn London is calling!
Und ich hatte erzählt, dass wir auf dem Rückweg eine Kaffee trinken wollten... aber ein Doofer in Dover hatte keine Lust, diese zuzubeeiten... so gab es dieses Getränk erst einige Tage später wieder daheim... Bananen im Kaffee
Wer damals schon gedacht hat, freaky, der überspringt jetzt am besten den nächsten Absatz und scrollt bis zum nächsten Bild weiter. Alle anderen, aufgepasst und mitgemacht, nicht nur Bananen machen sich ausserordentlich gut im Kaffee, sondern auch die Ananas!! JAAA - Ihr habt richtig gelesen! Es geht noch exotischer!!
Ihr bereitet Kaffee zu, der durchaus ein wenig stärker sein darf als gewöhnlich, und kühlt diesen im Kühlschrank ordentlich herunter.
Eine Kugel, eine dicke Kugel VanilleEis in ein Glas oder einen Becher, 150 ml kalten Kaffee darübergiessen und 100 ml Ananassaft dazugeben. Alles gut umrühren, so dass das Eis schon ein wenig schmilzt, dann ein Plätzchen im Schatten suchen und singen ... like ice in the sunshine ... Boah - das ist der Hammer!!! So erfrischend, so lecker, perfekt für diesen Sommer!! Und natürlich auch für alle folgenden ...
Und da so ein Eiskaffee und eine Eisschokolade ohne Eis nicht funktioniert, endlich auch das bereits heiss ersehnte Rezept für selbstgemachtes Eis, ganz ohne Eismaschine. Aus nur 3 Zutaten.
Eis ohne Eismaschine
2 Becher Schlagsahne
1 Dose gezuckerte Kondensmilch z.B. Milchmädchen
je nach Sorte 1 Vanilleschote, 2 EL Nutella, 100 ml Eierlikör, 100ml Mandelsirup, 100 ml Mangosaft, pürrierte Himbeeren, ein Becher saure Sahne oder was Euch sonst so einfällt
Die Schlagsahne ordentlich steif schlagen.
Die gezuckerte Kondensmilch in eine grosse Schüssel geben. Nun je nach gewünschter Sorte den Geschmack dazugeben. Wollt Ihr z.B. klassisches VanilleEis, schneidet Ihr die Vanilleschote längs mit einem scharfen Messer auf, mit dem Messerrücken streicht Ihr das Mark heraus und gebt es in die Kondensmilch. Gut verrühren.
Für NussnougatEis fügt Ihr das Nutella hinzu und verrührt das Ganze ordentlich. Für alle anderen Zutaten gilt das gleiche ... zusammen mit der gezuckerten Kondensmilch verrühren.
Die geschlagene Schlagsahne mit einem Teigschaber unterheben und in eine Schüssel füllen, die ins Gefrierfach darf. Ich nehme dafür einfach meine Kastenform vom Kuchen backen - funzt perfekt!
5-6 Stunden gefrieren lassen, besser über Nacht. Und dann steht dem Eiskaffee, der Eisschokolade oder z.B. dem Crumble nichts mehr im Weg.
Der Sommer könnte echt immer so weitergehen ...
Das Leben ist wunderbar exotisch!
Kiki
Beinahe hätte ich es vergessen! Dieser Beitrag enthält Werbung. Werbung für den Sommer. Und für Nutella. Und für Eierlikör. Für Exotisches. Für Milchmädchen. Ach - und für Kaffee. Und für London. Bestimmt habe ich noch etwas vergessen. Für das macht dieser Beitrag ebenfalls Werbung.
Kommentar schreiben